Dr. Wolfgang Köberer

Dr. Wolfgang Köberer

Fachanwalt für Strafrecht

 

1949 in Selters/Ww. geboren. Nach dem Abitur von 1969 - 1970 Sozialarbeit in Washington, D.C., und Philadelphia, Pa. (USA). Anschließend Jurastudium an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main, dabei Stipendiat der "Studienstiftung des Deutschen Volkes" von 1974 - 1976. Nach dem 2. Staatsexamen von 1978 bis 1984 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Strafrecht und Kriminalpolitik bei Prof. Dr. Herbert Jäger. Seit 1984 ist er als Rechtsanwalt in der Praxis HammPartner tätig und seit 1999 „Fachanwalt für Strafrecht".

 

Dr. Köberer hat mit einer Arbeit über Begründungsprobleme der Strafzumessung promoviert. Seine Publikationen befassen sich mit strafrechtlichen und strafprozessualen Themen, daneben hat er aber auch Arbeiten zur Geschichte der Navigation und Kartographie veröffentlicht.

 

Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen auf folgenden Gebieten: Wirtschafts- und Steuerstrafrecht, Internationales Strafrecht, Auslieferungs- und Rechtshilferecht. Er ist Mitglied in der „Arbeitsgemeinschaft Strafrecht" des DAV und des „Deutsche Strafverteidiger e.V." Im November 2012 wurde Herr Dr. Köberer zum assoziierten Mitglied der Academia de Marinha, Lissabon, dem wissenschaftlichen Institut der portugiesischen Marine, gewählt.